Cat erweitert seine Radlader-Baureihe um den 918M mit einer Leistung von 86 kW (117 PS), der optional mit einem Hochstrom-Zusatzhydrauliksystem für den Betrieb von anspruchsvollen Arbeitsgeräten wie Schneefräsen, serienmäßig mit HD-Achsen für hohe Leistung bei Einsätzen in der Abfallwirtschaft oder optional als Schnellfahrversion für Straßenfahrten bis 40 km/h geliefert werden kann.
Angetrieben werden die drei neuen Radlader der Baureihe M von einem neuen Cat Motor C4.4 ACERT, der mit einem Modul für die Abgasreinigung ausgestattet ist. Dieses ist laut Hersteller so konzipiert, dass es ohne Eingriffe des Fahrers oder Stillstandzeiten eigenständig arbeitet. Das Modul arbeitet mit selektiver katalytischer Reduktion und erfordert lediglich das Nachtanken von Abgasreinigungsflüssigkeit. Der neue Motor ist serienmäßig mit kraftstoffsparenden Funktionen wie ECO-Modus, Motorleerlaufabschaltautomatik und einem bedarfsgesteuerten Lüfter ausgerüstet.
Die Radlader 910M und 914M sollen sich durch ein intelligentes Leistungsmanagementsystem auszeichnen, das Leistung und sparsamen Kraftstoffverbrauch in Einklang bringt. Wenn die Maschine beispielsweise beim Befahren einer starken Steigung oder beim Einsatz eines Hochstrom-Arbeitsgeräts höheren Bedarf erkennt, soll die bedarfsgesteuerte Leistungsanpassung des Motors für optimale Hydraulikleistung unter erhöhter Last sorgen.
Die Fahrerkabine ist mit zwei seitlichen Türen, einem elektrohydraulischen Joystick, hängenden Pedalen, einem neigungsverstellbaren Lenkrad und einem luftgefederten, beheizbaren Sitz ausgestattet.
Der multifunktionale Joystick soll die einhändige Steuerung der Ladefunktionen sowie das Schalten von Getriebe und Differenzialsperre ermöglichen, weiterhin weist er eine Proportionalsteuerung für Drei- und Vierventil-Hydrauliksysteme auf.
Für diese Radlader der Baureihe M stehen zudem neue Optionen wie ein LED-Beleuchtungspaket mit Zusatzarbeitsscheinwerfern für Front und Heck, eine optionale Bedienkonsole zur direkten, elektronische Steuern der wichtigsten Funktionen sowie das Programmieren der Maschine durch den Fahrer zur Verfügung.