Experten diskutieren Trends beim Batterierecycling

Welche Herausforderungen und Chancen resultieren aus dem zunehmenden Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien? Und welche weiteren Trends und Entwicklungen gibt es beim Batterierecycling? Das waren nur einige der Themen des 21. ICBR 2016 in Antwerpen.
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Tim Reckmann, pixelio.de

Rund 200 Experten kamen zum Branchentreffen zusammen.Den Auftakt machte Dr. Christian Hagelücken von Umicore. Er stellt in seiner Keynote-Speech die Auswirkungen des geplanten Kreislaufwirtschaftspakets der EU-Kommission auf das Recycling von Metallen vor. Im Anschluss gingen Dr. Fabian-Alexander Polonius und Dr. Sebastian Spies von der Daimler AG auf das Thema Beförderungssicherheit ein. Sie betonten, dass der Transport automobiler Lithium-Ionen-Batterien grundsätzlich kein signifikantes Risiko darstellt. Selbst das Risiko beim Transport beschädigter Akkumulatoren lasse sich sehr gut einschätzen und insbesondere durch den Einsatz geeigneter Verpackungen minimieren. Wesentlich ist aus ihrer Sicht ein transparenter und einheitlicher Prozess für den Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien und eine konsequente Umsetzung durch gut geschultes Personal.

Weitere Vorträge handelten über den Stellenwert des Batterierecyclings in einer europäischen Kreislaufwirtschaft. Hierzu berichtete José Rizo Martin von der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission über die Sichtweise der Kommission. Hans Craen von European Portable Battery Association stellte in diesem Zusammenhang die Auswirkungen des geplanten Ausbaus der Kreislaufwirtschaft vor. Und Dr. Claude Chanson von der European Association of Advanced Rechargeable and Lithium Batteries (RECHARGE) beleuchtete die Bedeutung der erweiterten Produktverantwortung.

Ergänzt wurden die Vorträge von Länderberichten über verschiedene Sammelsysteme. Dazu zählten Berichte über den Batteriemarkt in den USA und Kanada. Außerdem stellte Laurens ten Horn vom europäischen Verband der nationalen Sammelsysteme für Batterien, Eucobat, aktuelle technologische Entwicklungen bei wiederaufladbaren Batterien vor. Als Beispiele nannte er den Einsatz von Silizium und die Entwicklung von Lithium-Schwefel-Akkus. Auch die Entwicklung der Lithium-Luft-Technologie könnte Lithium-Ionen-Akkus künftig Konkurrenz machen, weil damit eine sehr viel höhere Energiedichte erreicht werden könnte.

Das 22. Branchentreffen ICBR findet vom 20. bis 22. September 2017 in Lissabon statt.

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