Anzeige

Saubermacher weiht neue Aufbereitungsanlage für E-Schrott ein

Am Standort in St. Michael sollen jährlich bis zu 20.000 Tonnen Elektroaltgeräte verarbeitet werden können.
Siegfried Springer, pixelio,de
Anzeige

Errichtet wurde die Anlage in einer angemieteten Halle des Entsorgungsunternehmens Anton Mayer. Zudem wurden zusätzliche Lagerboxen für die Vorbehandlung und Vorsortierung am Saubermacher-Standort in Premstätten gebaut. Insgesamt hat Saubermacher nach eigenen Angaben etwa 1 Millionen Euro in die neue Anlage investiert.

Nach Angaben von Saubermacher soll der Produktionsablauf in der Anlage individuell an die anfallenden Materialströme angepasst werden können. Mit 10 bis 15 Behandlungsschritten sollen Sekundärrohstoffe wie Eisen, Zink, Kupfer und Kunststoffe zurückgewonnen werden. Durchschnittlich 85 Prozent des Inputmaterials sollen stofflich, etwa 10 Prozent thermisch verwertet werden.

Quelle: Saubermacher

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link