Anzeige

Keine Lenkungsabgabe für Einweg

Im Rahmen der Diskussion um das geplante Verpackungsgesetz hat das Forum PET in der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen die Beibehaltung des Pfandsystems für Einweggetränkeverpackungen begrüßt und eine Lenkungsabgabe abgelehnt.
Wolfgang Floedl, pixelio.de
Anzeige

„Der Entwurf des neuen Verpackungsgesetzes eignet sich dafür, den Markt für Getränkeverpackungen fair, ökologisch und für den Verbraucher transparent zu gestalten“, betont Dr. Isabell Schmidt, Leiterin des Forum PET.

Die von Jürgen Trittin, der Deutschen Umwelthilfe und der Stiftung Initiative Mehrweg geforderte Lenkungsabgabe für Einweg Getränkeverpackungen in Höhe von 20 Cent lehnt das Forum ab. „Wer sich angesichts des effizienten PET-Flaschen-Recyclings und der deutlich verbesserten Ökobilanz von Einwegflaschen für eine Zwangsabgabe auspricht, hat weder die Umwelt noch den Verbraucher im Blick“, so Schmidt. „Nicht durch Bestrafung des Verbrauchers schaffen wir den ökologischen Fortschritt, sondern durch die Förderung des Recyclings in geschlossenen Kreisläufern.“

Quelle: Forum PET

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link