Anzeige

Verpackungsgesetz noch in dieser Legislaturperiode

Thomas Schmid-Unterseh vom BMUB kündigte auf dem Altkunststofftag des bvse in Bad Neuenahr an, dass das Kabinett noch im Sommer über den Gesetzesentwurf entscheiden soll.
Tim Reckmann, pixelio.de
Anzeige

Schmid-Unterseh führte aus, dass beim geplanten Wertstoffgesetz kein Kompromiss möglich gewesen sei. Daher sehe der aktuelle Entwurf die stoffgleichen Nichtverpackungen nicht mehr vor. Damit werde es auch keine bundesweit einheitliche Wertstofftonne geben, allerdings soll der Rahmen für die freiwillige gemeinsame Erfassung verbessert werden.

Der Schwerpunkt des Gesetzes, das vermutlich Verpackungsgesetz heißen wird, soll auf hochwertigem Recycling liegen. Dies solle sich vor allem in höheren Recyclingquoten und in Anreizen für die Berücksichtigung der Recyclingfähigkeit bei den Lizenzentgelten niederschlagen, so Schmid-Unterseh.

Das BMUB wolle nun schnell einen Gesetzentwurf vorlegen, damit die Verabschiedung noch in dieser Legislaturperiode erfolgen kann. Auf die Frage, ob es ein zustimmungspflichtiges Gesetz werde, betonte er, dass die Bundesumweltministerin das Gesetz im Konsens mit den Bundesländern auf den Weg bringen wolle.

Quelle: RECYCLING magazin

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link