Der AWM will alle Münchnerinnen und Münchner animieren, den Abfall noch besser zu trennen. Die dazu entwickelte Trennkampagne beginnt mit dem Thema Altpapier. Dabei setzt der AWM auf kurze humorvolle Botschaften von „Gerold Brenner, dem Trenner“, der mit einem Augenzwinkern das Thema Abfalltrennung den Münchnerinnen und Münchnern näher bringen soll. Die Kampagne läuft in drei Wellen: im Juni, Juli und Oktober. Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, kommen verschiedene Plakatformen im ganzen Stadtgebiet, Radio- und Kinospots, Facebook-Anzeigen und das Fahrgast-TV in U-Bahnen zum Einsatz. Zusätzlich steht online ein neuer Erklärfilm bereit, um vom Nutzen der Papiertrennung auf einfache Weise zu überzeugen.
„Mit dieser Info-Kampagne geht der AWM auf den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach mehr Aufklärung zum Thema Abfalltrennung ein und erfüllt gleichzeitig auch seinen gesetzlichen Informationsauftrag.“, erklärt Josef Kiener, Marketingleiter des AWM.