Die Trennung von gleichfarbigen Polymeren beim PET-Recycling, etwa farbloses PVC von farblosen PET, ist schwierig, da sie in schnellen Sortierprozessen optisch nicht unterschieden werden können, ohne viel wertvolles Material zu verlieren. Zudem sind die Teile oft sehr klein.
Mit Sortex E PolyVision will Bühler dieses Problem lösen. Zur Anlage gehört ein Beleuchtungssystem, dass die Erkennung auch von kleinen Polymer-Fremdstoffen verbessern soll. Darüber hinaus soll der Sortieren über eine hochpräzise Ausstoßvorrichtung verfügen, die auch kleinste Teile entfernen kann, ohne dabei die Qualität des Gesamtergebnisses zu beeinflussen.
Bernhard Gabauer, Segment Development Manager für Kunststoffe bei Bühler, erklärt: “Polymer-Fremdstoffe mit der gleichen Farbe wie rPET-Granulat, beispielsweise PP, PE und PVC, lassen sich mit herkömmlichen Methoden schwer aussortieren, da diese entweder eine transparente oder reflektierende Sortierung nutzen. Mit der Sortex E PolyVision werden beide Methoden gleichzeitig eingesetzt und machen es so möglich, Polymere anhand ihrer chemischen Zusammensetzung zu erkennen und sie mit höherer Effizienz auszusortieren. So kann die Kontaminierung unter den Industriestandard von 50 ppm gesenkt werden.“