Der mobile Zweiwellenzerkleinerer Lindner Miura auf einem Dreiachstrailer ist mit dem neuen Lindner-FX- Schnellwechselsystem ausgestattet, das ein rasches Wechseln der Schneidewerkzeuge ermöglichen soll. Der Wellenwechsel ist laut Hersteller in nur wenigen Schritten erledigt. Der vollständige Wechsel eines Wellenpaars, also inklusive Aus- und Einbau, ist nun in weniger als 30 Minuten möglich. „Mit dem mobilen Miura eröffnet sich für einen Shredder-Dienstleister eine völlig neue Welt der Flexibilität. Unsere Kunden haben nun stets das ideale Schneidwerkzeug dabei und sorgen so für maximale Produktivität pro Tag“, so Stefan Scheiflinger, Product Manager bei Lindner Recyclingtech. Altholz, Schrott oder beispielsweise Industriemüll soll durch dieses Schnellwechselsystem an einem Tag verarbeitet werden können. Durch das hydraulische Ausklappen des Schneiderahmens soll zudem ein verbesserter Zugang zu den Schneidewerkzeugen möglich sein.
Der universelle Abfallzerkleinerer Polaris ist ein langsam laufender Einwellenzerkleinerer, der speziell für unbehandelten Hausmüll, Industrie- und Gewerbemüll mit geringem Anteil an Störstoffen konzipiert wurde. Von Altpapier, über Kunststoffe bis hin zu Textilien oder Reifen soll der Polaris ein optimales Outputmaterial liefern. Das Besondere bei Polaris ist laut Hersteller die enorme Zerkleinerungskraft der Materialien, die durch den bewährten Riemenantrieb und die verbesserte Übertragbarkeit des hohen Drehmoments (High Torque) auf die Zerkleinerungswelle ermöglicht wird. Das zerkleinerte Outputmaterial kann der direkten Verwendung als gröbere EBS-Fraktion, ohne vorgehende Separation, zugeführt werden oder als Input für nachfolgende Prozesse dienen.
Für unbehandelte Inputmaterialien mittels hohen Anteils an Fremdstoffen soll sich der Zweiwellenzerkleinerer Lindner Atlas ideal als stationärer Vorzerkleinerer eignen. Besonders überzeugend agiert der Shredder in der EBS-Aufbereitungslinie in Kombination mit einem Lindner Komet als Nachzerkleinerer. „Der schnelle Wechsel der gesamten Schneideinheit inklusive Wellenpaar in unter 60 Minuten ist rekordverdächtig und bietet für Kunden ein hohes finanzielles und personelles Einsparungspotential“, so Scheiflinger.