Mit FinesTuning hat Sicon ein flexibles System entwickelt, mit dem über 99 % der abscheidbaren NE-Metalle aus den Feinfraktionen abgetrennt werden sollen.
Das mehrstufige Magnetscheidersystem ist laut Hersteller das erste seiner Art, das eine maximale Metallrückgewinnungsrate ermöglicht. Es besteht aus zwei Magnettrommeln mit jeweils individuell anpassbarer Magnetfeldstärke. Im ersten Schritt wird die Fe-Fraktion komplett abgetrennt. Der leicht magnetische Rest und die Feinfraktionen werden anschließend in einer zweiten Trommel abgetrennt, ohne dabei den Edelstahl aus den magnetischen Rückständen zu verlieren. Die verbleibende Feinfraktion wird dann in den neuen EddyPro INPxs Wirbelstromabscheider zur präzisen Trennung der NE-Metalle geleitet. Selbst NE-Metallteile mit einer Größe von 0,5 mm (1/50”) können in hoher Qualität als Zorba separiert werden.
Das FinesTuning-System ist in den Breiten 500, 1000, 1500 und 2000 mm (20”, 40”, 60”, 80”) erhältlich und verfügt unter anderem über eine regulierbare Trommeldrehzahl, einen Bandleerlauf und ein vereinfachtes Bandwechselsystem.