Anzeige

Volvo Trucks auf der IFAT

Im Mittelpunkt des IFAT-Auftritts von Volvo sollen der erste automatische Allradantrieb für Lkw, die liftbare Tandem-Antriebsachse und das neue I-Shift-Crawler-Getriebe mit zusätzlichen Kriechgängen stehen.
Anzeige
Die neue I-Shift-Version von Volvo Trucks soll es ermöglichen, zwei neue Kriechgänge hinzuzufügen. Das bedeutet unter anderem, dass der Lkw mit einem Gesamtzuggewicht (GZG) von bis zu 325 Tonnen aus dem Stand anfahren kann.Auf der Ifat soll  diese Technologie in einem Volvo FMX  als Kran-Kipper für den Winterdienst zu sehen sein. Mit den neuen Kriechgängen kann der Lkw laut Hersteller mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten von 0,5 bis 2 km/h fahren. Je nach Einsatzbereich ist I-Shift mit einem oder zwei Vorwärtskriechgängen und mit oder ohne zwei Rückwärtskriechgängen erhältlich.
Die liftbare Tandem-Antriebsachse soll in München in einem Volvo FH 6×4 mit Abroller-Aufbau gezeigt werden. Die neue Funktion ist laut Volvo für Aufgaben konzipiert, bei denen Fahrzeuge auf dem Hinweg schwere Lasten transportieren und leer zurückkehren. Wenn die liftbare Tandem-Antriebsachse angehoben ist, soll der Lkw bis zu 4 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen, zudem soll sich auch der Reifenverschleiß verringern.
Nach eigenen Angaben ist Volvo Trucks der erste Lkw-Hersteller der Welt, der bei Lkw eine automatische Aktivierung des Allradantriebs anbietet. Auf der Messe will das Unternehmen diese Technologie in einem Volvo FMX als Kran-Kipper für den Winterdienst ueogem. Der automatische Allradantrieb von Volvo Trucks schaltet den Antrieb an der Vorderachse zu, wenn die Hinterräder auf rutschigem oder weichem Untergrund die Haftung verlieren.
Auf der IFAT will Volvo Trucks zudem die Niederflurvariante des Volvo FE zeigen, die speziell für Abfalltransporte und den kommunalen Verteilerverkehr konzipiert ist. Das Fahrerhaus verfügt über einen niedrigen Einstieg und einen durchgängig ebenen Boden. Die Einstiegshöhe beträgt lediglich 530 mm. Bei aktivierter Absenkfunktion wird sie um weitere 90 mm abgesenkt. Die Tür lässt sich in einem Winkel von 90 Grad öffnen, und der Boden ist im gesamten Fahrerhaus eben. Bis zu drei Fahrgastsitze können integriert werden.
Ifat 2016: Halle C4, Stand 305
Quelle: Volvo Trucks

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link