Der Lader zeichne sich Herstellerangaben zufolge besonders durch eine äußerst geräuscharme Arbeitsweise und niedrige Betriebskosten aus. Das neue Lader-Konzept entspreche dabei der Größenklasse der Avant-500-Serie. Die Zusatzhydraulik für Anbaugeräte liefere 30 Liter pro Minute und die Hubkraft betrage 850 Kilogramm, bei einem Eigengewicht von rund 1.300 Kilogramm.
Als wichtigste Anwendungsbereiche für den Lader sieht das Unternehmen Sanierungsbetriebe, Abbruch- und Bauarbeiten, industrielle Nutzung, Pferdebetriebe und Landwirtschaft. Viele dieser Kunden benötigen laut Avant Tecno eine Maschine mit einem relativ kurzen Arbeitszyklus im Laufe eines Arbeitstages; daher sei die Laufdauer der Batterie mit einem Ladezyklus ein nicht so großes Thema für sie, heißt es weiter. Sie würden auch oft in Innenräumen fahren, in denen emissionsfreier Betrieb eine große Rolle spiele, da die Abgase von Verbrennungsmotoren Gesundheitsrisiken für den Fahrer, die Mitarbeiter und für Tiere bedeuten könnten.
Der e5 sei mit einer 201Ah-Blei-Säure-Batterie ausgestattet. Er verfüge Herstellerangaben zufolge über zwei separate Elektromotoren: einen 6-kW-Motor zum Antrieb der Maschine und einen 2-kW-Motor für den Auslegerbetrieb des Laders und die Zusatzhydraulik.