Anzeige

Müllheizkraftwerk verbrennt Kokain

Das RWE MHKW in Essen-Karnap hat 60 Kilogramm im Auftrag der Zollfahndung vernichtet.
Dieter Schütz; pixelio.de
Anzeige

Das Zollfahndungsamt Essen hat den Weg über die thermische Verwertung gewählt, nachdem das Kokain auf seinem Weg zu einem Discounter, verpackt in Bananenkisten, entdeckt wurde. Nach Angaben von RWE ging im MHKW damit Ware im Wert von 1,8 bis 3 Millionen Euro in Rauch auf.

Der Zoll schaut Unternehmensangaben zufolge durchaus öfters vorbei. So wären in der Vergangenheit auch Kaffee und Zigaretten verbrannt worden. Dennoch bliebe dieser Kunde ein Exot für das Müllheizkraftwerk, denn den Löwenanteil der Lieferungen stellten – zumindest bis 2014 – die Karnap-Städte Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck und Mühlheim an der Ruhr. Als die Verträge ausliefen, musste RWW eigenen Angaben zufolge an einem neuen Konzept feilen. Inzwischen würden aber über 50 unterschiedliche Kunden das Kraftwerk beliefern, so Dr. Christoph Schlechter, Leiter des MHKW Karnap, darunter eben auch der Zoll. Insgesamt wolle man die in 2014 erreichte Kapazität der Anlage von circa 670.000 Tonnen Müll pro Jahr 2016 auf über 700.000 Tonnen steigern.

Quelle: RWE

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link