Es ging um eine Komplettlösung aller erforderlichen Prozessschritte wie Mischen, Fördern, Lagern aus einer Hand. Das Augenmerk lag insbesondere auf einem zügigen und zuverlässigen Materialfluss bei gleichzeitiger Flexibilität entsprechend den Produktionserfordernissen in dem Recycling-Unternehmen.
Bei der Aufbereitung sortenreiner Kunststoff-Abfälle Beziehungsweise Produktionsrückstände gewinnt BPM durch Umschmelzung verschiedenste Regranulat-Sorten. Diese gilt es gezielt zu dem gewünschten Endprodukt mit definierten Eigenschaften zu mischen.
Das fließfähige, mitunter aber leicht feuchte Rezyklat wird bei der Anlagenlösung von Thiel durch zwei baugleiche Misch-Silos aus Edelstahl mit Trocknungsfunktion homogenisiert. Ausgestattet sind die Standmischer jeweils mit einer Vollschnecke mit Mantelrohr. Die Geometrie der verschleißbeständigen Schneckenflügel ist auf einen optimierten Mischprozess ausgelegt. Getriebe und Lagerung sind außenliegend, der geschraubte Deckel ermöglicht die freie Zugänglichkeit der Schneckenwelle. Eine Probeentnahme zur Prüfung der Mischqualität ist möglich.
Die Materialzufuhr erfolgt mittels Sackaufgaben in einen Becherelevator mit Hochleistungsbechern. In Folge beschickt die Zuführschnecke die beiden Vertikalmischer über den Produkteinlauf im Deckel. Entladen werden die Mischsilos über den Bodenauslauf via Austragsschnecke, Becherelevator und Trogschnecke in eine Big Bag-Station. Alternativ ist eine LKW-Verladung möglich. Angepasst an die bestehende Produktion wird die Anlage manuell gesteuert. Das gleichzeitige Befüllen des einen und Abziehen des zweiten Mischsilos ist möglich.