Anzeige

BDE beklagt Defizite bei der Bioabfallsammlung

Zwar sei die Menge der erfassten organischen Abfälle gestiegen, allerdings liege immer noch ein erhebliches Potential brach.
Anzeige

Laut statistischem Bundesamt stieg das Aufkommen der getrennt gesammelten organischen Abfälle 2014 um 775.000 Tonnen gegenüber dem Vorjahr auf 9,8 Millionen Tonnen. Angesichts der ab 01.01.2015 geltenden Getrenntsammelpflicht für Bioabfälle ist der Anstieg für den BDE zwar erfreulich, jedoch noch lange kein Grund zum Jubeln. Noch gebe es Regionen in Deutschland, die die gesetzliche Verpflichtung wenig ambitioniert angehen, zum Teil sogar aussitzen. Damit bleibt das vom Bundesumweltministerium in einer Studie bezifferte Potential von bis zu fünf Mio. Tonnen zusätzlich erfassbarer Bioabfälle unverändert und weitestgehend ungenutzt.

BDE-Präsident Peter Kurth: „Abfälle getrennt zu erfassen ist die Voraussetzung für hochwertiges Recycling. Doch gerade bei der besonders interessanten, weil energiereichen, Fraktion der Bioabfälle stellen sich zahlreiche Kommunen und Landkreise quer. Die seit Januar 2015 bestehende Verpflichtung, Bioabfälle getrennt zu erfassen, wird nicht umgesetzt. Auch nach zweieinhalb Jahren Übergangsfrist gibt es weiße Flecken auf der Deutschlandkarte. Wir appellieren deshalb nochmals an die Verantwortlichen, das Kreislaufwirtschaftsgesetz im Sinne des Klima- und Ressourcenschutzes endlich ernst zu nehmen.“

Quelle: BDE
Tags:

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link