Anzeige

VKU begrüßt Initiative für neues Wertstoffgesetz

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein wollen mit einer gemeinsamen Bundesratsentschließung einen Gegenentwurf zum Gesetz des BMUB vorantreiben.
Anzeige

Der VKU begrüßt die Initiative der Bundesländer Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein für eine gemeinsame Bundesratsentschließung zum Wertstoffgesetz.

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller hatte kritisiert, dass die Bundesregierung das dringend benötigte Wertstoffgesetz nicht in der gebotenen Geschwindigkeit umsetzt und für baldige Änderungen plädiert. Die drei Länder haben in einem Entschließungsantrag an den Bundesrat zudem in Eckpunkten deutlich gemacht, dass der vorliegende Arbeitsentwurf des BMUB ihren Vorstellungen an ein effizientes, ökologisches und bürgernahes Wertstoffgesetz nicht entspricht.

Die Kommunen unterstützten diese Kritik mit Nachdruck. Das gilt insbesondere für diejenigen Forderungen, die auch für die kommunalen Unternehmen zentral sind, nämlich nach der kommunalen Organisationsverantwortung für die Erfassung aller Wertstoffe sowie nach der Herausnahme der PPK-Fraktion aus der bisherigen Produktverantwortung.

Der VKU appelliert an die übrigen Bundesländer, den Antrag zu unterstützen und damit ein deutliches Signal für ein zukunftsgerichtetes Wertstoffgesetz zu setzen.

Quelle: VKU

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link