Anzeige

Nichteisen-Metallindustrie steigert Produktion

Die Produktion lag bei über acht Millionen Tonnen, die Zahl der Beschäftigten ist leicht rückläufig.
Anzeige

Die deutsche Nichteisen-Metallindustrie hat die Produktion im vergangenen Jahr auf über acht Millionen Tonnen gesteigert. Das geht aus der Metallstatistik 2014 hervor. Insgesamt lag die Produktion der Branche bei 8,3 Millionen Tonnen (plus 3,3 Prozent). Zuwächse gab es vor allem in der Aluminiumproduktion und beim Guss aus Metallen und Legierungen.

Die Zahl der Beschäftigten in der Branche sank im Jahr 2014 auf 107.709. Im vergangenen Jahr waren es noch 109.065. Die Zahl der Unternehmen blieb stabil und lag bei 657.

Aus der neuen Statistik geht zugleich eine Stagnation bei der Bruttowertschöpfung pro Mitarbeiter hervor. Demnach liegt diese von Jahr 2010 bis 2013 unverändert unterhalb des produzierenden Gewerbes. Dies wird auch in der Bruttowertschöpfung pro geleistete Arbeitsstunde deutlich.

Quelle: WVM
Tags:

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link