Alba Südost-Brandenburg, eine Tochter der Alba Group entsorgt künftig die Abfälle der internationalen E-Commerce-Dienstleistungsgruppe Docdata an vier Standorten in Deutschland und wird in diesem Rahmen auch regelmäßig individuelle Abfallstatistiken erstellen.
„Wir arbeiten bereits seit über vier Jahren mit Alba zusammen und vor allem der klimaschonende Aspekt sowie die fachliche Qualität der Dienstleistung dieses Recycling-Experten haben uns erneut überzeugt“, so Mario Stiebner, Geschäftsführer von Docdata Deutschland. Aus diesem Grunde habe man jetzt die bestehende Zusammenarbeit um zwei Jahre verlängert.
Das Konzept des Umweltdienstleisters überzeuge durch Transparenz: Die berechneten Abfallstatistiken machten Docdata deutlich, wo Einsparungspotenziale in der Abfallentsorgung liegen und diene der Kostenoptimierung. Zudem soll Docdata ein Zertifikat über die durch die Inanspruchnahme der Alba-Dienstleistung erfolgte Einsparung an CO2-Emissionen erhalten.
Docdata wickelt von Großbeeren aus das Fulfilment und Retourenmanagement für zahlreiche Online-Händler ab. Mehr als 100.000 Sendungen werden am Standort in der Nähe von Berlin nach Angaben von Alba täglich europaweit verschickt oder als Retoure bearbeitet. Alba wird alle Abfälle von Pappe, Papier und Kartonagen, Abfällen zur Verwertung, Folien, Altholz, Schrotte bis zu Textilien entsorgen. Mehr als ein Dutzend Container sollen dafür in regelmäßigen Abständen geleert werden.