Das Umweltbundesamt hat das Planspiel zur Mantelverordnung ausgeschrieben. Mit dem Planspiel sollen laut Ausschreibungstext zum einen „Befürchtungen über mögliche Stoffstromverschiebungen von einer bislang zulässigen Verwertung hin zu einer Beseitigung bei Anwendung der MantelV zu begegnen“, als auch „die Vollzugstauglichkeit der vorgesehenen Regelungen in der MantelV unter besonderer Berücksichtigung der EBV und der Änderung der BBodSchV auf den Prüfstand gestellt“ werden.
„Im Rahmen dieses Vorhabens sollen maßgeblich RC-Baustoffe, Bau- und Abbruchabfälle sowie Bodenaushub betrachtet werden. Für jede Fallkonstellation sollen für die in Frage kommenden Materialströme anhand der Werte des dritten Arbeitsentwurfs der MantelV im Vergleich zur bisherigen Rechts- und Sachlage bestimmt werden, ob und wie sich das Verhältnis Verwertung / Beseitigung ändert“, heißt es weiter im Ausschreibungstext.
Bis zum 20.4.2015, 12 Uhr die Bewerbungen schriftlich beim Umweltbundesamt in Dessau eingereicht werden. Den Anzeigentext und die Vergabeunterlagen finden Sie hier.