„Wir haben unsere bewährte Technik weiter ausgebaut, nicht zuletzt mit Blick auf die Abgasnorm Tier 4 final, und entschieden uns daher für einen Dieselmotor, basierend auf dem Mercedes OM 460, mit einem Aggregat von MTU“, erklärt Thomas Diekmann, Produktmanager bei Doppstadt. „Das Aggregat erhöht das Drehmoment und verringert gleichzeitig die Verbrauchswerte.“ Auf diese Weise kann die mit mechanischen Direktantrieb und einem verstärkten Planetengetriebe des Herstellers Bosch-Rexroth ausgestattete Maschine problemlos die Grenzwerte der seit Januar 2014 geltenden Tier 4 final-Norm einhalten – und das ohne einen Partikelfilter.
Über das neue Multifunktionsdisplay sollen sich die Maschinendaten einfach und exakt ablesen oder einstellen lassen. Um ein höchstes Maß an Sicherheit zu gewährleisten, kann der Maschinenbediener laut Hersteller mittels optionalen Multicontrollers, die Maschine bequem und sicher aus der Kabine des Beschickungsgerätes steuern. Alle relevanten Maschinenparameter sollen optisch und akustisch auch auf dem Multicontroller dargestellt werden.
Die Verwendung von Austauschkomponenten ermöglicht es laut Doppstadt auch ungeschultem Servicepersonal, Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen. Ein neu entwickeltes Schallschutzregister der Kühlertür soll zudem am Vorzerkleinerer für ein ausgeglichenes Geräuschniveau sorgen. Eine neue Kammdruckautomatik intensiviert laut Hersteller die Zerkleinerung und soll bei Überlast einen Stillstand der Maschine verhindern: Die frei vorwählbare Druckautomatik „Variocontrol“ von Doppstadt registriert hier die jeweiligen Lastverhältnisse während der Zerkleinerung und variiert den Anstelldruck des Gegenkamms entsprechend. Durch schnell wechselbare Werkzeuge kann der DW 3060 Type D laut Doppstadt unterschiedlichen Zerkleinerungsaufgaben angepasst werden.
Überarbeiteter Vorzerkleinerer von Doppstadt
Doppstadt hat den mobilen Vorzerkleinerer DW 3060 überarbeitet und mit einem Tier 4-Motor und Multifunktionsdisplay ausgestattet.