Anzeige

Umweltverbände kritisieren Entwurf des Elektrogerätegesetz

In einem gemeinsamen offenen Brief haben zahlreiche Umweltverbände die die Mitglieder des Bundestages aufgefordert, sich für mehr Wiederverwendung im ElektroG stark zu machen.
Anzeige

Vor der ersten Lesung im Bundestag Anfang März steht der Entwurf zum neuen Elektrogerätegesetz (ElektroG) im Kreuzfeuer der Kritik von Umweltverbänden. Germanwatch, NABU, BUND, Deutsche Umwelthilfe, Bundesverband für Umweltberatung und Deutscher Naturschutzring kritisieren, dass die Bundesregierung es fast unmöglich mache, dass Elektrogeräte länger genutzt oder wieder aufbereitet werden können. Kleine Betriebe und Sozialunternehmen würden dann an den Abfallsammelstellen abgegebene Produkte fast gar nicht mehr für eine erneute Nutzung aufbereiten dürfen – selbst wenn diese noch funktionieren. In einem offenen Brief fordern die Organisationen die Mitglieder des Bundestages daher dazu auf, sich für mehr Wiederverwendung im ElektroG stark zu machen.

In den nächsten Wochen wird der Gesetzentwurf im Parlament behandelt. „Wir fordern die Bundesregierung auf, die Zusagen des Koalitionsvertrages zur Förderung wiederverwendbarer Produkte umzusetzen. Das Elektrogesetz muss dringend nachgebessert werden, denn Verbraucher haben ein Recht auf langlebige Geräte und nicht auf noch größere Abfallberge”, sagt der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe Jürgen Resch.

Der offene Brief beinhaltet eine Gemeinsame Stellungnahme von zahlreichen Umwelt-, Verbraucher- und Sozialverbänden mit ökologischen Verbesserungsvorschlägen für das ElektroG.

Quelle: NABU e.V.
Tags:

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link