Anzeige

Gemeinschaftsinitiative Gemini legt Entwurf für Wertstoffgesetz vor

Kern des Entwurfs bleibt die Forderung nach der Abschaffung der Dualen Systeme.
Anzeige

Der Entwurf, den Gemini-Sprecher Hartmut Gaßner von der Kanzlei Gaßner, Groth, Siederer & Coll. am Freitag vorstellte, unterscheidet sich nicht von den Forderungen, die Gemini seit Gründung der Gemeinschaftsinitiative stellt.
Zwar will Gemini die Entsorgungsverantwortung weiterhin zwischen kommunaler und privater Entsorgungswirtschaft aufteilen, allerdings unter Verzicht auf die Dualen Systeme.

Stattdessen soll eine Zentrale Stelle eingeführt werden, die für den Einzug der Lizenzabgaben von den Produktverantwortlichen, die Vergabe der Sortierung und Verwertung nach den Regeln der VOL und die Erstattung der Erfassungskosten der örE nach einem bundeseinheitlichen Standard zuständig sein soll. Für die Trägerschaft der Zentralen Stelle hält Gemini eine Verantwortungsübernahme durch die Wirtschaft für wünschenswert.

Zu den weiteren Schwerpunkten des Gesetzentwurfes gehören eine Erweiterung der Erfassung nicht nur auf stoffgleiche Nichtverpackungen, sondern auch auf weitere Wertstofffraktionen wie Altholz und Bioabfälle. Zudem fordert Gemini höhere Erfassungsmengen und Recyclingquoten.

Entwurf Wertstoffgesetz von Gemini
Kompromissvorschlag vom Herbst 2014

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link