Konzept und Weiterentwicklung der VDM Metall Akademie liegen in den Händen der VDM Strategiegruppe Metall Akademie unter Leitung von Petra Zieringer (ZIREC Kabelaufbereitungs-GmbH) und Heiko Neuffer (Otto Müller GmbH & Co KG).
Das Angebot der VDM Metall Akademie besteht aus fünf Bausteinen und reicht von der Ausbildung des Nachwuchses in einem Juniorenprogramm bis zur beruflichen Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte. Den VDM Mitgliedern werden in der Metall Akademie diverse Seminare, Workshops und Erfahrungsaustausch zu einer breiten Themenpalette angeboten.
In Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Großhandel Metallhalbzeug e. V. (WGM) bietet die VDM Metall Akademie zweitägige Fachseminare zu Themen wie Rhetorik, Vertrieb und Außenhandel. Weiterhin werden kostenlose produkt- und branchenbezogene Workshops zu aktuellen Themen und Problemen organisiert. Geplant sind u.a. Workshops wie: Update Umweltrecht, Diebstahlschutz & Risikomanagement sowie ein Technikworkshop.
Das Juniorenprogramm erfährt im Zuge des Konzepts der Metall Akademie eine geringfügige strukturelle Änderung bei den Pflichtseminaren. Künftig werden die Seminare Rechtliche Rahmenbedingungen und Kaufmännische Grundlagen zusammengelegt. Ergänzend wird es ein Pflichtseminar Metallbörse geben.
Der VDM richtet einen Studiengang Betriebswirt/in Metallhandel (VDM) ein. Die Zulassung des Studiengangs ist bei der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) beantragt. Der Titelschutz des Studiengangs beim Deutschen Patent- und Markenamt ist erfolgt. Der Studiengang wird voraussichtlich ab Juli 2015 angeboten. Der Abschluss orientiert sich an Stufe 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens, was einem „Master“ oder „strategischen Professional“ entspricht. Das VDM Fernstudium dauert in der Regel drei Jahre.