Der Technologieanbieter Saperatec hat eine strategische Partnerschaft mit Saperatec Industries geschlossen, um international Recyclinganlagen mit der patentierten Saperatec-Technologie aufzubauen und zu betreiben. Saperatec Industries wird von einem Infrastrukturfonds finanziert. Beiden Unternehmen kommen Investitionen im zweistelligen Millionenbereich zugute, um den internationalen Markteintritt zu sichern.
Die Kooperation hat das Ziel, europaweit Recyclinganlagen zu realisieren, die erstmals mehrschichtige Verpackungsmaterialien und Kunststoff/Aluminium-Verbundstoffe aus gebrauchten Getränkekartons in vollständig getrennte und hochwertig vermarktbare Sekundärrohstoffe umwandeln.
Saperatec stellt hierfür seine nach eigenen Angaben weltweit einzigartige Technologie für die Trennung von Verbundmaterialien zur Verfügung, während Saperatec Industries den Bau und den Betrieb der Recyclinganlagen sowie das Management der Stoffströme übernimmt. Konkrete Projekte werden bereits entwickelt, und die erste Anlage im Rahmen dieser Kooperation wird Anfang 2016 in Betrieb gehen.