Als nach eigenen Angaben bundesweit erste Anlage ihrer Art ist jetzt die Betriebsstätte Wangerland des Hamburger Unternehmens Stena Technoworld nach dem WEEELABEX-Standard („WEEE Label of Excellence“) zertifiziert worden. Im Rahmen eines unabhängigen Audits wurde der Recyclinganlage demnach bescheinigt, höchste Qualitätskriterien an eine nachhaltige Wiederverwertung gemischter Elektro- und Elektronikabfälle einzuhalten. Überprüft worden seien sowohl technische und ökologische als auch Managementanforderungen.
Für das Recycling von Elektro- und Elektronikaltgeräten gelten in Europa anspruchsvolle Vorgaben. Die im Juli 2012 veröffentlichte Neufassung der Richtlinie WEEE schreibt für Deutschland und die anderen Mitgliedstaaten ambitionierte Sammel- und Verwertungsquoten vor, die bis zum Jahr 2019 sukzessive ansteigen. Für die Entsorgungsunternehmen bedeuten die verschärften Gesetzesvorgaben verstärkte Investitionen in die Umweltverträglichkeit, die Sicherheit und den effizienten Betrieb ihrer Recyclinganlagen.
„Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass uns von neutraler Stelle jetzt schwarz auf weiß die hohe Qualität unserer Arbeit am Standort Wangerland bestätigt wurde“, erklärt Peter Bundgard, Geschäftsführer der Stena Technoworld GmbH mit Hauptsitz in Hamburg. „Dass wir als erstes und bislang einziges Entsorgungsunternehmen in Deutschland das WEEELABEX-Zertifikat erhalten haben, ist Ausdruck unserer Anstrengungen, mit Leistung und Verantwortungsbewusstsein im Markt für elektronische Abfälle zu überzeugen.“
Am Standort Wangerland behandelt Stena jährlich bis zu 23.000 Tonnen gemischte Elektroaltgeräte aus Privathaushalten und Gewerbe (Unternehmensangaben). Dort werden demnach unter Einhaltung hoher Umweltstandards Abfälle aus dem In- und europäischen Ausland vor Ort zu hochwertigen Sekundärrohstoffen für industrielle Abnehmer aufbereitet. „Wir sind stolz darauf, dass wir hier im Wangerland die erste zertifizierte Anlage Deutschlands betreiben. Diese Auszeichnung haben wir in hohem Maße unseren engagierten Kollegen zu verdanken“, sagt Betriebsstättenleiter Marc Rebiewski. Die Recyclinganlage beschäftigt 45 Mitarbeiter.
Die WEEELABEX-Zertifizierung wird laut Stena als DIN EN 50625 l perspektivisch in allen Mitgliedsländern eingeführt. Die Grundlagen wurden durch das WEEE-Forum erarbeitet, die europäische Vereinigung von Sammel- und Verwertungssystemen für Elektro- und Elektronikaltgeräte. Dem WEEELABEX-Standard können sich neben Behandlungsanlagen auch Sammelstellen und Logistikfirmen unterziehen. Die neu eingeführte Zertifizierung definiere erstmals EU-weite Qualitäts-Normen für den gesamten Erfassungs- und Verwertungskreislauf von Elektroschrott, betont das Unternehmen.