„Ich stimme der Kommission zu, dass die Schaffung von Arbeitsplätzen eine der Hauptprioritäten sein muss. Um so verwunderter bin ich, dass das Abfallpaket zurückgezogen wurde, mit ihm können 580.000 neue Arbeitsplätze in der EU geschaffen werden! Wir dürfen uns die Chance, Wirtschaftswachstum, Ressourcenrückgewinnung und Umweltvorteile zu schaffen, nicht verzögern. Die Kommission kündigt an, dass sie ein umfassenderes Paket vorlegen will – sie muss ihr Versprechen so schnell wir möglich umsetzen. Sie hätte den Abfallvorschlag ergänzen können, aber nicht zurückziehen müssen „, kommentiert der CDU-Europaabgeordnete vom Niederrhein Karl-Heinz Florenz die Rücknahme des Abfallpakets aus dem Arbeitsprogramm.
„Sowohl die Industrie als auch die Kommunen, die Umweltverbände und die Mitgliedstaaten machen sich dafür stark, dass wir unsere Arbeit fortsetzen. So viel Einheit habe ich selten erlebt“ äußert sich der CDU-Umweltpolitiker Florenz.
„Auch die Erleichterung für kleine und mittlere Unternehmen die das Abfallpaket vorsieht sowie der Abbau von Bürokratie, durch verschlankte Berichtspflichten für die Mitgliedstaaten, liegen auf Linie der Kommission“, so Florenz.