Anzeige

Kunststoffreste aus Biogasanlage in Grünflächen gefunden

Grünlandflächen im Biosphärenreservat Schaalsee (Mecklenburg-Vorpommern) sind laut Angaben von "Panorama 3" mit Plastikmüll verunreinigt worden. Nach Recherchen des NDR-Magazins stammt der Kunststoff aus einer Biogasanlage.
Anzeige

Viele der Schnipsel seien etwa so groß wie eine Daumenkuppe und bestünden offenbar aus Plastikteilchen von Lebensmittelverpackungen. Die Plastikteile ragten aus dem Dünger heraus, der auf die Grünflächen aufgebracht wurde. Der Dünger stammt laut Panorama 3 aus einer Biogasanlage, die auch Lebensmittel zur Gasgewinnung verarbeitet.

Der Betreiber der verantwortlichen Biogasanlage in Karft in Mecklenburg-Vorpommern will nach Angaben des Senders von Verpackungsresten in seinem Gärsubstrat nichts gewusst haben. Er verweist auf Nachfrage des NDR auf die Zulieferfirma, ein Abfallunternehmen aus Brandenburg. Auf Anfrage weise auch dieses eine Verantwortung von sich. Man unterliege der Fremdüberwachung durch die zuständige Genehmigungsbehörde und die Verpackungen würden entfernt, so eine Sprecherin.

Kontrolleure der zuständigen Behörden haben mittlerweile Proben von den betroffenen Flächen genommen. Die Untersuchungsergebnisse stehen noch aus. Jean Weiß vom staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg teilt jedoch mit, dass man den Vorfall klären wolle. Man habe „in Relation zum ermittelten Sachverhalt verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um auf die Einhaltung immissionsschutz- und abfallrechtlicher Vorschriften hinzuwirken“.

Die aktuelle Sendung von „Panorama 3“ wird am heutigen Dienstag, dem 9. Dezember, um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt.

Quelle: mas

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link