Anzeige

Wiedergewinnung von Kunststoff aus Sicherheitsglas

Saperatec hat mit dem tschechischen Anlagenbauer Sklopan ein Aufbereitungsverfahren entwickelt, um für den rohstofflichen Wiedereinsatz geeignetes Poly­vinylbuteral wiederzugewinnen.
Anzeige

Poly­vinylbuteral (PVB) kommt insbesondere in Verbund­sicherheitsscheiben für Fahrzeuge zum Einsatz, aber auch im Baubereich.

Wegen Restanhaftungen an den Glas­partikeln und Staub sei es zuvor nicht gelungen, PVB mit konventionellen Verfahren aus dem Altglas für eine hochwertige rohstoffliche Wiederverwendung aufzubereiten. Am Ende des neu entwickelten Verfahrens stehe jedoch ein sortenreines PVB, das wieder der Ursprungsverwendung zugeführt werden könne. Dabei besteht das Verfahren laut Angaben von Saperatec im Wesentlichen aus einem trockenen Verfahrensteil, in welchem das Flachglas von der Folie getrennt wird, und einem nassen Teil, bei dem mittels einer speziell entwickelten Mikroemulsion die Restverunreinigungen von der Folie entfernt werden.

Das Verfahren haben die beiden Unternehmen zum ersten Mal Ende Oktober auf der Glasstec in Düsseldorf vorgestellt – in Form einer Autofrontscheibe, die mit PVB-Rezyklat hergestellt wurde.

Quelle: mas

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link