Anzeige

Deponiesanierung erfolgreich abgeschlossen

Ein niedersächsischer Deponie­betreiber hat die Sanierung des Gas­erfassungsystems seiner Deponie erfolgreich abgeschlossen. Das System war in den 1980er-Jahren errichtet worden.
Anzeige

Insgesamt handelt es sich um 28 Gasbrunnen, die die entstehenden Gase in ein Blockheizkraftwerk leiten, wo sie in Strom und Wärme umgewandelt werden. Im Anschluss folgt die Einspeisung des Stroms in das öffentliche Netz und die Versorgung von rund 50 Haushalten. Da die Deponie demnächst stillgelegt und mittels einer sogenannten „aeroben in situ Stabilisierung“ in einen emissionsarmen Zustand überführt werden soll, musste sie ertüchtigt und erweitert werden.

Das beauftragte Unternehmen führte die Sanierungsarbeiten mithilfe eines Radladers CAT 906H2, einer Walze CAT CS66B, eines Kettenbaggers CAT 320E und eines CAT 312D aus dem Mietpark von Zeppelin Rental durch. In fünf Monaten Bauzeit mussten insgesamt 28 neue, bis zu 22 Meter tiefe Brunnen gebohrt und dazu 28 Altbrunnen umgeleitet oder geschlossen werden. Außerdem verlegte das ausführende Sanierungsunternehmen Saug- und Sammelleitungen neu, installierte zwei Gassammelstationen und schloss die Leitungen daran an.

Quelle: mas

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link