Anzeige

Duale Systeme ohne BellandVision?

In einer Pressemeldung haben die anderen acht Systeme angekündigt, eine Lösung ohne BellandVision anzustreben.
Anzeige

Der Streit um die Dualen Systeme geht in die nächste Runde: Nachdem BellandVision angekündigt hatte, die bestehende Lösung nur bis Ende April mitzutragen (und vor allem mitzufinanzieren), haben nun die anderen acht Systeme BellandVision als den Verursacher des Problems ausgemacht. Das Unternehmen blockiere „systematisch aus Eigeninteresse die Handlungsfähigkeit der Gemeinsamen Stelle und damit des dualen Systems insgesamt“, heißt es in einer Pressemeldung. Daher wolle man nun außerhalb der Gemeinsamen Stelle ohne BellandVision an einer Lösung arbeiten.

Da alle anderen Systeme die Marktanteile für das zweite Quartal als in vollem Umfang verbindlich akzeptiert hätten, habe man die Geschäftsführung der Gemeinsamen Stelle beauftragt, die rechtlichen Durchsetzungsmöglichkeiten gegenüber BellandVision zu prüfen.

Michael Wiener (DSD) und Markus Müller-Drexel (Interseroh) wurden von den verbliebenen acht Systemen (DSD, Eko-Punkt, Interseroh, Landbell, Reclay Vfw, RKD, Veolia und Zentek) beauftragt, auf Basis der gefundenen Zwischenlösung Gespräche mit Handel und Industrie über die Stabilisierung des dualen Systems zu beginnen

Tags:

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link