Das große Sieb mit 8,4 Quadratmetern Siebfläche soll sowohl hohe Leistung als auch ausgezeichnete Siebeffizienz bieten. Wird der LT220D zusammen mit einer LT106-Vorbrechanlage eingesetzt, können nach Unternehmensangaben mit nur zwei Anlagen drei abgesiebte Endprodukte erzeugt werden. Mit der intelligenten Metso-IC-Steuerung könne der gesamte Brech- und Siebprozess überwacht und gesteuert werden.
Der effiziente Direktantrieb mit nur einem CAT-C13-Dieselmotor soll für den Brecher ein Maximum an Leistung zur Verfügung stellen; außerdem können der Kraftstoffverbrauch und die Betriebskosten laut Metso auf diese Weise erheblich gesenkt werden. Mit einem Gewicht von nur 48 Tonnen könne die Brech- und Siebanlage zusammen mit den bordeigenen Seitenaustragsbändern einfach auf den meisten Straßen und Autobahnen transportiert werden.
Durch das hydraulische Anheben des Siebs und das Ausklappen der Seitenaustragsbänder in die Betriebsstellung ist der LT220D nach dem Eintreffen auf der Baustelle laut Herstellerangaben innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit.