Anzeige

Essener verbrennen ihren Müll bis 2024

Bis 2024 geht der Inhalt aus den rund 120.000 Grauen Tonnen in Essen weiterhin ins Müllheizkraftwerk Essen-Karnap. Vertragspartner bleibt damit die RWE Generation SE.
Anzeige

Die entsprechenden Verträge wurden gestern durch die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) unterzeichnet. EBE meldet, mit dem Ergebnis zufrieden zu sein: Mit den neuen Vereinbarungen bestehe in der Stadt Entsorgungssicherheit auf lange Sicht. Nach zehn Jahren Laufzeit sind über Verlängerungsoptionen bis zu vier Jahre Zuschlag möglich. Für weitere Teilmengen (Sperrmüll, Siedlungsabfälle von den Recyclinghöfen und Restmüll aus Kleingewerbebetrieben) wurden Verträge bis 2018 geschlossen, ebenfalls mit Verlängerungsklausel. Insgesamt geht es laut EBE um ein Volumen von bis zu 183.000 Tonnen Abfall pro Jahr zur Verbrennung.

Mit der Entsorgung in der RWE-Anlage im Essener Norden erfülle das Unternehmen für Essen das in den gesetzlichen Grundlagen geforderte Prinzip der Nähe optimal. Es gebe kurze Wege, die keinen zusätzlichen Umschlag des Restmülls über Zwischenlager erfordern. Die Vergabe erfolgte in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren.

Über die Preisgestaltung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Verbrennungspreise bestimmen die Gesamtkalkulation der Essener Müllgebühren nur anteilig. Genaueres zu den zu erwartenden Gebührenerhöhungen könne man aber erst nach der Gebührenkalkulation der Stadt Essen ab dem 01.01.2015 sagen.

Quelle: mas

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link