Anzeige

Europäische Stahlrecyclingverband nimmt zu EU-Plänen Stellung

Die EU-Kommission hat Mitte dieses Jahres einen Aktionsplan vorgelegt, der der Europäischen Stahlindustrie zu neuen Aufschwung verhelfen soll. Nun hat der Europäische Stahlrecyclingverband (EFR) dazu Stellung bezogen - mit einem gemischten Fazit.
Anzeige

Grundsätzlich befürwortet EFR die Bemühungen der Kommission, die Stahlindustrie zu unterstützen. Gleichzeitig warnt der Verband aber auch vor Auswirkungen, die beispielsweise eine Exportbeschränkung von Schrotten oder zusätzliche Überwachungen von Schrottströmen bedeuten würden.

„In der EU gibt es genügend Stahlschrotte, es gibt also keinen Grund, Exporte zu beschränken“, heißt es in der Stellungnahme. Bereits jetzt hätten die Recycler viele regulatorische Kosten zu tragen, weitere Maßnahme würden diese Kosten nur unnötig verstärken. Wünschenswert wäre nach Ansicht des Recyclingverbands, wenn sich der Aktionsplan auch darauf konzentriert, das Recycling selbst zu verstärken.

Quelle: EFR, er

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link