Anzeige

Rheinland-Pfalz verabschiedet neues Kreislaufwirtschaftsgesetz

Einstimmig hat der Landtag in Rheinland-Pfalz das neue Landskreislaufwirtschaftsgesetz verabschiedet. Damit einher gehen neuen Verpflichtungen für öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger und vor allem die Ausweitung ihrer Tätigkeit.
Anzeige

Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums in Rheinland-Pfalz werden erstmals öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger verpflichtet, kommunales Stoffstrommanagement in ihren Abfallwirtschaftskonzepten zu berücksichtigen.

Die Landkreise und kreisfreien Städte als Träger der öffentlich-rechtlichen Entsorgung sollen laut Plan immer stärker die Versorgung der Wirtschaft mit Sekundärrohstoffen übernehmen. So soll über ein Stoffstrommanagement Altpapier gesammelt und der Papierindustrie zugeleitet werden. Bioabfälle werden über die grüne Tonne gesammelt und in Biogas umgewandelt. Auch Altmetalle, alte Elektrogeräte oder Altkunststoffe werden einer erneuten Verwendung zugeführt.

Für Beratung der Kommunen sorgt nach Angaben des Ministeriums das Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht mit seinem Kompetenzzentrum für Stoffstrommanagement.

Quelle: Wirtschaftsmin, er

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link