Anzeige

Projekt für das Recycling von Titan gestartet

Die Leibniz Universität Hannover hat Anfang September eine Effizienzoffensive für den Einsatz von Titan unter dem Namen „Return“ gestartet. Dabei sollen Strategien für den Wiedereinsatz von Titanspänen erforscht werden, die in großer Menge bei der Herstellung von etwa Flugzeugbauteilen anfallen.
Anzeige

Bislang könnten verunreinigte Späne nur noch für weiße Wandfarbe oder als Zugabe für die Stahlschmelze verwendet werden. Sieben Industriepartner haben sich unter Projektleiter Bernd Denkena, Professor und Leiter des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen am Produktionstechnischen Zentrum der Universität Hannover, dem Vorhaben angeschlossen, etwa Outokumpu VDM als Hersteller sowie Aerotec und Deharde als
Anwender.

Die Idee sei, unter anderem mithilfe eines neuen Kühlkonzepts während der Zerspanung, angepassten Maschinenkonzepten und entsprechenden Werkzeugtechnologien einen geschlossenen Werkstoffkreislauf zu schaffen und einen Großteil der Späne in hoher Qualität zurückzugewinnen.

Das Projekt wird drei Jahre lang vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Quelle: RM, bs, Leibniz Universität Hannover

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link