Der vollelektrische Abfallsammelaufbau arbeitet nach Anagben der BSR mit einer Lithium-Ionen-Batterie, deren Kapazität für rund 18 Stunden ausreicht. Der Aufbau könne somit in beiden Arbeitsschichten der Sperrmüllabfuhr ohne Unterbrechung eingesetzt werden. Die Aufladung der Batterie erfolgt im Anschluss auf dem Betriebshof.
Im Zusammenspiel von Aufbau und Fahrgestell, das über einen dieselelektrischen Antrieb verfügt, will die Berliner Stadtreinigung mit dem Fahrzeug insgesamt bis zu 30 Prozent Kraftstoff im Vergleich zu herkömmlichen Sperrmüllfahrzeugen einsparen. Zudem sänken die Kohlendioxid-Emissionen.
Das elektrische Sperrmüllfahrzeug ist Bestandteil des Projekts „Internationales Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg“ und wird in Kooperation mit Hüffermann Transportsysteme, dem Aufbauhersteller NTM Närpes Trä & Metall und dem Fahrgestellhersteller Volvo Trucks durchgeführt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik.