Anzeige

Unkraut, Gras und Baumstämme gegen Geld

Augsburger Bürger erhalten seit Anfang Juli eine Prämie für Grüngut vom Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb (aws). Ziel sei es laut Stadt, zur Grüngutsammlung in Augsburg anzuregen, Sammelmengen zu erhöhen und die braunen Biotonnen zu entlasten.
Anzeige

Um die Prämie zu erhalten, müssen die Augsburger ihr Grüngut selbst an der Kleinmengenannahmestelle der Abfallverwertung Augsburg (AVA) anliefern. Für einen Pkw-Kofferraum voller Grüngut zahlt die Stadt zum Beispiel einen Euro. Wer mit einem Klein-Lkw oder einem Pkw mit Tandemanhänger voller Grüngut vorfährt, erhält vier Euro.

Erlaubt sind sogenannte Strukturmaterialien wie beispielsweise Baum- und Strauchschnitt, Blumen, Laub, Pflanzenreste, Unkraut, Heu, Grasschnitt, Stroh sowie kleine Wurzelstöcke ohne Baumstumpf bis 50 Zentimeter Durchmesser und Holzstämme bis 15 Zentimeter Durchmesser.

Ausgenommen von der Prämie sind Gartenabfälle und Bioabfälle, die im Haushalt anfallen, etwa Speisereste und Kaffeefilter.

Quelle: Stadt Augsburg, bs

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link