Anzeige

EnviTec Biogas senkt Umsatzprognose für 2013

Der Konzernumsatz von EnviTec Biogas ist im ersten Quartal 2013 von 39,5 Millionen Euro auf 33,5 Millionen Euro gesunken. Das Unternehmen macht dafür eine Reihe von Gründen aus, wie etwa die Unsicherheit in Deutschland, das Übergangsjahr in Italien und der überdurchschnittlich langen Winter. EnviTec hat auch die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2013 gesenkt.
Anzeige

Die rückläufige Entwicklung sei auf die Nachfrage im Anlagenbau zurückzuführen. Demgegenüber legten die Umsätze in den Segmenten Eigenbetrieb und Service nach EnviTec-Angaben deutlich zu. Insbesondere die Investitionen in den Bau eigener Biogasanlagen tragen nach Angaben des Unternehmens mehr und mehr Früchte. So habe der Segmentumsatz von 8,9 Millionen Euro um 62,9 Prozent auf 14,5 Millionen Euro zugelegt.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Eigenbetrieb habe EnviTec überproportional um 57,3 Prozent auf 2,5 Millionen Euro erhöht. Insgesamt habe EnviTec Biogas das EBIT im ersten Quartal 2013 von minus 1,7 Millionen Euro auf minus 1,1 Millionen Euro verbessert. Bereinigt um einmalige Aufwendungen lag das EBIT demnach bei minus 0,6 Millionen Euro.

Die Situation des Deutschen Biogasmarktes war im ersten Quartal 2013 nicht zufriedenstellend, so die Einschätzung des Biogas-Anlagenherstellers. Der Grund liege im fehlenden Vertrauen in die gesetzlichen Grundlagen. Wer sich heute für den Bau einer Biogasanlage entscheidet, so EnviTec, könne sich nicht sicher sein, wie die Rahmenbedingungen aussehen, wenn die Anlage in einem Jahr ans Netz geht. „Wir appellieren eindringlich an die Politik, zu einer verlässlichen Energiepolitik zurückzukehren und möglichst schnell wieder ein sicheres Umfeld für Investitionen in die Energiewende zu schaffen“, sagt EnviTec-Finanzvorstand Jörg Fischer.

Die anhaltende politische Unsicherheit werde auch das Jahr 2013 prägen. Attraktive Märkte wie Frankreich und Großbritannien könnten die Zurückhaltung in Deutschland und Italien derzeit nicht kompensieren. Daher erwartet EnviTec Biogas ein schwieriges Jahr im Anlagenbau. Im Segment Eigenbetrieb schätzt das Unternehmen die Umsatz- und die Ergebnisentwicklung im Jahr 2013 und darüber hinaus auch im Jahr 2014 als sehr positiv ein. Allein im laufenden Jahr will EnviTec mit der Biogasproduktion rund 55 Millionen. Euro umsetzen.

Der Konzernumsatz insgesamt sollte laut EnviTec im laufenden Jahr zwischen 140 und 160 Millionen Euro liegen und damit unter der bisherigen Prognose von 170 bis 180 Millionen Euro.

Quelle: EnviTec Biogas, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link