Anzeige

Altpapierbranche 2012 im Auf und Ab

Die Altpapierbranche erlebte 2012 ein Auf und Ab. „Bis zur Jahresmitte konnten die Unternehmen nachfragebezogen zufrieden sein und die Erlöse bewegten sich auf kostendeckendem Niveau. Ab dem Sommer trübte sich das Konjunkturklima ein und damit auch die Auftragslage der Papierindustrie“, sagt Reinhold Schmidt, Vorsitzender des bvse-Fachverbandes Papierrecycling.
Anzeige

Produktionsrückgänge in den Fabriken seien die Folge gewesen und damit auch zurückgehende Altpapierorder. Das habe nicht nur auf Bestellungen aus Deutschland zugetroffen, sondern auch auf Order aus Asien. In der Konsequenz hätten die Vergütungen für das aufbereitete Altpapier nachgegeben, führt Schmidt, der auch Vizepräsident des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) ist, seine Analyse weiter aus.

Der Altpapier-Außenhandel war laut Schmidt im vergangenen Jahr von nicht unerheblichen Verschiebungen geprägt gewesen. So sei die Einfuhr von Altpapier nach Deutschland gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 120.000 Tonnen auf 3,6 Millionen Tonnen gesunken. Die größten Rückgänge seien dabei auf Mengen aus dem Vereinigten Königreich, Italien und Österreich entfallen. Die aus Polen importierte Altpapiermenge hingegen sei drastisch angestiegen.

Parallel sei die ausgeführte Altpapiermenge um über 16 Prozent auf 2,17 Millionen Tonnen zurückgegangen. Dies bedeutete laut des Vorsitzenden des bvse-Fachverbandes Papierrecycling ein Weniger an grenzüberschreitend verbrachtem Altpapier in Höhe von 423.000 Tonnen. Die mengenbezogen größten Rückgänge seien auf die Niederlande, die Volksrepublik China, Österreich und die Schweiz entfallen. Per Saldo sei die Importmenge um 1,44 Millionen Tonnen größer gewesen als das Exportvolumen von Altpapier; das seien 300.000 Tonnen mehr als noch in 2011.

Quelle: bvse, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link