Anzeige

EU-Parlament votiert für Verschiebung des Schiffsrecyclingfonds

Die Mehrzahl der EU-Parlamentarier hat dafür gestimmt, die Schaffung eines europaweiten Fonds für sauberes Schiffsrecycling auf 2015 zu verschieben. Nichtregierungsorganisationen, die unter dem Dach der NGO Shipbreaking Platform sitzen, beklagen das als „unverantwortlich“.
Anzeige

„Die Idee eines Fonds wird seit 15 Jahren schon auf EU-Level diskutiert. Seien wir ehrlich: Das Parlament hat es versäumt, seine eigenen Prinzipien aufrechtzuerhalten und es hat das Versprochene nicht eingehalten“, sagt Patrizia Heidegger, Executive Director der NGO Shipbreaking Platform. Sowohl Parlament als auch die Kommission hätten in der Vergangenheit signalisiert, dass ein Fonds für das umweltgerechte Recycling von Schiffen dringend benötigt werde, um den weltweiten Notstand beim Schiffsabwracken zu beheben.

Quelle: NGO Shipbreaking Platform, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link