Der in bis zu 1,5 Tonnen schweren Ballen verpackte Abfall werde auf Lkw-Trailern mit der Fähre von England nach Cuxhaven gebracht. Dabei würden freie Transportkapazitäten von Lkw genutzt, die andernfalls ohne Ladung nach Dänemark fahren würden. Über ein Jahr seien rund 1.300 Transportfahrten von Cuxhaven zur MVA Stellinger Moor geplant, erklärt die Stadtreinigung Hamburg. Spätestens am 17. März 2014 erfolge die letzte Anlieferung.
Mit dem Abfall aus England werde in der MVA Stellinger Moor Strom und Fernwärme erzeugt, sodass herkömmlicher Brennstoff substituiert werde. Darüber hinaus trügen die Erlöse aus dem Auftrag zur Deckung der Kosten der Müllverbrennungsanlage und somit zur Stabilisierung der Müllgebühren bei. Da es in England kaum Müllverbrennungsanlagen gebe, müsste der Abfall dort deponiert werden, was erhebliche Methanemissionen zur Folge habe.