Allein im Bauhauptgewerbe ist der Index weiter geklettert, und zwar laut ifo Institut auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung gestiegen. Die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage nahm weiter kräftig zu. Der Optimismus bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung sei zwar etwas zurückgegangen, liege jedoch nach wie vor sehr hoch.
Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft sei nach dem starken Anstieg im Vormonat minimal gesunken. Die Geschäftserwartungen fielen laut ifo Konjunkturbarometer im Vergleich zum Februar etwas weniger positiv aus. Die Unternehmen bewerteten ihre momentane Geschäftslage jedoch fast noch genauso gut wie vorher.
Auch im Verarbeitenden Gewerbe habe der Geschäftsklimaindex nachgegeben. Die Industriefirmen würden sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch den weiteren Geschäftsverlauf weniger optimistisch bewerteten als im Vormonat. Die Exporterwartungen seien merklich gesunken, seien aber weiterhin positiv ausgerichtet.
Nach dem starken Anstieg im Vormonat sei das Geschäftsklima im Großhandel wieder deutlich gesunken, berichtet das Münchner ifo Institut. Sowohl die Urteile zur Geschäftslage als auch die Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf seien weniger optimistisch ausgefallen. Im Einzelhandel sei der Geschäftsklimaindex hingegen leicht gestiegen. Die Einzelhändler seien mit ihrer aktuellen Geschäftslage etwas zufriedener als zuvor und würden weniger pessimistisch auf die weitere Entwicklung blicken.