EU-weit liegt die Quote demnach mit 70 Prozent um zwei Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Insgesamt hätten die Bürger im Jahr 2011 mehr als 11 Millionen Tonnen in der gesamten Europäischen Union gesammelt, das entspreche rund 25 Milliarden Glasverpackungen. Allein in Deutschland seien rund 2,6 Millionen Tonnen Altglas gesammelt worden.
Das gute EU-weite Ergebnis sei auch den Anstrengungen aller Staaten in den letzten Jahren geschuldet, das EU-Ziel einer Glasrecyclingquote von 60 Prozent zu erreichen. Diesen Level hatten laut FEVE alle Länder bereits 2008 erreicht, einige haben sogar besonders gute Ergebnisse erzielt. Dazu zählten neben Deutschland auch Belgien, Irland, Luxemburg, die Niederlande, Österreich und Schweden. Andere Länder seien dabei, ihre Ergebnisse weiter zu verbessern, um die Zielvorgabe zu erreichen.
Doch es müsse noch mehr getan werden, um die verbleibenden 30 Prozent Altglas, die zurzeit europaweit noch ungenutzt sind, zu sammeln, betont die FEVE. Ziel sei, die Kreislaufwirtschaft im Sinne der ehrgeizigen Vision der Europäischen Kommission von einer „ressourceneffizienten“ Gesellschaft ohne Müll zu gestalten.