Industrie könnte durch mehr Recycling Milliarden Euro sparen

Derzeit werden weltweit nur rund 20 Prozent der Rohstoffe aus der Ernährungs-, Verpackungs- und Kleidungsindustrie wiederverwertet. Durch ein besseres Sammel- und Recyclingsystem könnten die Unternehmen viele Milliarden Euro einsparen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der britischen Ellen MacArthur Foundation.

Laut der Studie „Towards the Circular Economy“ der Ellen MacArthur Foundation müssen die Unternehmen in diesen drei Wirtschaftszweigen global jährlich rund 500 Milliarden Euro für ihre Rohstoffmaterialien ausgeben. Geld, das sie durch ein Recycling einsparen könnten. Durch ein besseres Sammel- und Recyclingsystem ließe sich die Hälfte der Materialien wiederverwerten, meinen die Autoren der Studie.

Diese Branchen haben zusammengenommen ein weltweites Marktvolumen von 3,2 Billionen Dollar. Sie verbrauchen laut dem Report 35 Prozent der Ressourcen der gesamten Wirtschaft, produzieren mit ihren Gütern drei Viertel des Haushaltsmülls und verarbeiten 90 Prozent der landwirtschaftlichen Produktion.

Den Report und weitere Infos finden Sie unter:
http://www.ellenmacarthurfoundation.org/business/reports

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.