Anzeige

Komptech verspricht schonende Zerkleinerung

Die Firma Komptech hat für ihre Zerkleinerungsanlage Crambo ein sogenanntes Bio-Basket XL entwickelt. Es soll dazu beitragen, dass Waldrestholz ebenso schonend zerkleinert wird wie Altholz. Nur so kann daraus energetische Biomasse hergestellt werden.
Anzeige

Ausschlaggebend für das hohe Leistungsvermögen der Anlage sind laut Herstellerangaben zwei 2.820 Millimeter lange, gegenläufig drehenden Zerkleinerungswalzen, die für einen aktiven Materialeinzug sorgen.

Bei diesem Vorgang erfassen die Werkzeuge das Ausgangsmaterial und drücken es gegen die Schneidleiste und die darunter liegenden Siebkörbe. Dabei wird die meist grobsperrige Biomasse gespalten und geschnitten. Gleichzeitig minimieren die langsam laufenden Werkzeuge den Feinanteil und senken die Staub- und Lärmemissionen.

Außerdem soll Crambo relativ unempfindlich gegenüber Störstoffe sein. Die Anlage soll sich laut Komptech unter anderem für die Zerkleinerung von Grünschnitt, unbehandeltem Altholz, Schwemmholz und Wurzelstöcken eignen.

Quelle: RM 02/2012

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link