DNR gibt Broschüre „Ressource: Abfall“ heraus

Über aktuelle Projekte der deutschen Bundesregierung in der Abfallpolitik informiert eine neue Broschüre der EU-Koordination des Deutschen Naturschutzrings (DNR). Das Themenheft geht auch der Frage nach, wie nah wir einer europäischen Recyclinggesellschaft bereits sind.

Ein nachhaltiger Umgang mit Abfall gewinnt angesichts zunehmender Ressourcenknappheit an Bedeutung. Schließlich hat auch EU-Umweltkommissar Janez Potočnik das Jahr 2014 zum Jahr des Abfalls erklärt. Doch auch schon 2013 stünden abfallpolitisch relevante Projekte auf der Agenda. So seien die EU-Mitgliedstaaten zum Beispiel verpflichtet, bis Ende 2013 Abfallvermeidungsprogramme zu erstellen. Das zwölfseitige DNR-Themenheft „Ressource: Abfall. Auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft“ wirft daher einen Blick auf die politischen Aktivitäten auf nationaler und europäischer Ebene und stellt abfallvermeidende und ressourcenschonende Ansätze vor.

Thomas Rummler vom Bundesumweltministerium informiert über die aktuellen Projekte der deutschen Bundesregierung in der Abfallpolitik. Horst Bröhl-Kerner befasst sich in seinem Beitrag mit der Frage, wie nah wir einer europäischen Recyclinggesellschaft bereits sind. Weitere Autoren sind unter anderem Günther Dehoust vom Öko-Institut, der in seinem Artikel Ansätze vorstellt, mit denen Politik und Verbraucher zur Abfallvermeidung beitragen können, und Indra Enterlein vom Umweltverband NABU. In ihrem Beitrag setzt sie sich mit dem Abfallvermeidungs- und Ressourcenschonungspotenzial gemeinschaftlicher Nutzungsformen auseinander.

Den DNR-Mitgliedsverbänden wird die Druckfassung kostenlos zur Verfügung gestellt. Alle anderen Interessierten können diese gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro zuzüglich Versandkosten beziehen. Die Online-Version ist für alle kostenfrei.

Bezug Druckfassung: Deutscher Naturschutzring, EU-Koordination, Marienstraße 19-20, D-10117 Berlin, Tel. +49 (0)30 / 6781175-85, E-Mail: eu-info@dnr.de

Die Online-Version der Broschüre finden Sie unter:
http://www.eu-koordination.de/PDF/2013-1-abfall.pdf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.