Marc Grynberg, CEO von Umicore, freute sich über diese Anerkennung und erklärte, dass sie Umicores Engagement für die Fortsetzung der Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung als Teil der Unternehmensstrategie „Vision 2015“ und darüber hinaus verstärke.
„Umicore hat signifikante Investitionen in saubere Technologien wie Autoabgaskatalysatoren und Materialien für wiederaufladbare Batterien getätigt und unsere Recycling-Technologien unterstützen den wirklich einzigartigen Ansatz eines geschlossenen Materialkreislaufs. Unsere Produkte und Dienstleistungen sprechen globale Themen wie Ressourcenknappheit, saubere Mobilität und die Erzeugung und Speicherung sauberer Energie an. Das ergänzen wir durch ehrgeizige Ziele zur weiteren Verbesserung unserer ökologischen und sozialen Leistungen“, sagte Grynberg.
„ls nachhaltigstes Unternehmen weltweit anerkannt zu werden,sei in erster Linie ein Ansporn, uner Geschäft auch weiterhin auf eine nachhaltige Art und Weise zu erweitern. Während noch viel Arbeit vor uns liegt, zeigt diese Anerkennung, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärte der Umicore-CEO.
Die Liste der weltweit 100 nachhaltigsten Unternehmen wird seit 2005 jährlich von Corporate Knights, einem unabhängigen Medien- und Investment-Marktforschungsinstitut mit Sitz in Toronto, Kanada, veröffentlicht. Corporate Knights nutzt seine „Global 100“-Rangliste und die zugrunde liegende Methodik, um nachhaltige Anlage- und Investitionsstrategien zu untersuchen. Die von Corporate Knights für das Projekt gesammelten Daten stammen vor allem von Bloomberg und aus direkten Gesprächen mit den 350 Unternehmen, die aus etwa 4.000 internationalen mittleren und großen Cap-Aktien für die Shortlist ausgewählt wurden.