Anzeige

Automatische EBS-Qualitätsbestimmung

Die Qualität von Zementklinker hängt stark vom Brennwert des bei der Herstellung eingesetzten Brennstoffs ab. Regelmäßige Probenahmen des EBS sind daher unerlässlich.
Anzeige

Anders als bei homogenen Brennstoffen wie Öl oder Gas lässt sich der Brennwert von Ersatzbrennstoffen (EBS) jedoch nur schwer beurteilen, weil ihre Zusammensetzung stark schwanken kann. Umso wichtiger ist es, regelmäßig EBS-Proben zu entnehmen, um den Brennwert zu steuern.

Manuelle Probenahmen haben sich in der Praxis nicht nur als teuer, sondern auch als nicht präzise genug erwiesen. Deshalb wurde von der Firma Erdwich Zerkleinerungssysteme eine Anlage entwickelt, die den Prozess automatisiert. Die Anlage kann den Angaben zufolge mehrmals täglich rund 60 Liter Material entnehmen, zerkleinern und zu einer repräsentativen Probe von exakt 0,5 Litern für das Labor aufbereiten.

Die ermittelten Werte dienen zugleich der gezielten Auswahl der EBS-Lieferanten.

Quelle: RM 01/2013

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link