Anzeige

Österreich: Lebensministerium will Lebensmittelabfälle stärker vermeiden

Die besten Projekte und Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen zeichnet das österreichische Lebensministerium mit dem erstmals ausgeschriebenen Preis „Viktualia 2013“ aus. Die Einreichungsfrist für den Wettbewerb, der im Rahmen seiner Initiative „Lebensmittel sind kostbar!“ läuft, endet am 15. März 2013.
Anzeige

Ob schmackhafte Restlgerichte, Weitergabe an soziale Einrichtungen oder einfach kleinere Portionen und Mengen – es gibt viele gute und effiziente Ideen für einen sorgsamen Umgang mit Nahrungsmitteln.

„Wir können nicht zusehen, dass täglich Tonnen an lebenswichtigen Nahrungsmitteln entlang der gesamten Wertschöpfungskette weggeworfen werden, während andere Menschen nicht einmal ihre Grundbedürfnisse an Nahrung decken können. Mit unserer Initiative wollen wir ein Zeichen gegen die Verschwendung setzen und für einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren“, so Umweltminister Niki Berlakovich.

Mitmachen können Lebensmittelproduktion und -handel, Gastronomie, Abfallwirtschaft, Gemeinden, Schulen, Landwirtschaft, Jugendorganisationen, soziale Organisationen und Einzelpersonen. Die Projekte können in fünf Kategorien eingereicht werden: Wirtschaft, Gastronomie und Großküchen, Landwirtschaft und regionale Produktion, Schul- und Jugendprojekt sowie soziale Initiativen und Projekte.

Interessierte können ab heute bis 15. März 2013 ihre Unterlagen einreichen. Eine Fachjury ermittelt die besten Projekte. Die Preisverleihung findet am 29. April 2013 statt. Den Gewinnern und Gewinnerinnen winken attraktive Preise.

Informationen und das Teilnahmeformular finden sich unter: www.lebensministerium.at/lebensmittelsindkostbar

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link