Laut White Paper verringert sich der Primärenergiebedarf von rezykliertem PVC gegenüber der herkömmlichen Herstellung von PVC-Compound um knapp die Hälfte (46 Prozent). Recyceltes PVC (R-PVC) senkt demnach das Treibhauspotential um 39 Prozent und reduziert den Wasserverbrauch um 72 Prozent.
„Wir als Materialhersteller sehen es als unsere Aufgabe, die gesamte Wertschöpfungskette über den ökologischen Fußabdruck zu informieren“, erklärt Paolo Groppi, General Manager bei VinyLoop. „Dieses White Paper wird die Nachfrage nach Recycling verstärken.“ Christian Thamm, Marketing & Development Manager bei SolVin, Partner von VinyLoop, ergänzt: „Das White Paper zeigt, wie Recycling von Kunststoffen der zunehmenden Forderung nach nachhaltiger Produktion gerecht wird.“ Die Daten beruhen auf einer Lebenszyklusanalyse (LCA), die das von VinyLoop recycelte PVC mit herkömmlichem PVC-Compound vergleicht.
VinyLoop sieht Marktpotenzial für rezykliertes PVC vor allem in Garten- und Luftschläuchen, Dachbahnen und Bodenbelägen und wasserdichten Membranen.
Das White Paper steht zum Download bereit unter:
http://www.vinyloop.com/en/