Die Europäische Woche der Abfallvermeidung findet vom 17. bis 25. November 2012 in 25 europäischen Ländern statt. Wie das Bundesumweltministerum mitteilt, gibt es allein in Deutschland über 100 Aktionen an insgesamt mehr als 60 Ortent. Darüber hinaus starten web-basierte Aktionen. Beteiligt seien neben kommunalen Entsorgungsunternehmen auch Stadt- und Kreisverwaltungen, Verbraucherzentralen, Hochschulen und Umweltinitiativen.
„Abfallvermeidung ist Ausdruck eines sparsamen und nachhaltigen Umgangs mit Rohstoffen. Sie ist ein wesentliches Gebot deutscher und europäischer Abfallpolitik. Neben verbesserten Produktionsabläufen und innovativen Verpackungslösungen spielen vor allem das Bewusstsein und Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Abfallvermeidung eine zentrale Rolle“ sagt die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katherina Reiche zum Start der Europäischen Woche der Abfallvermeidung.
Die Aktionen richten sich im Wesentlichen an die interessierte Öffentlichkeit, daneben gibt es spezielle Aktionen Schüler. Die Themenwoche wird in Deutschland vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) koordiniert.